Kinder Mode: frech, verspielt und trendy - aber vor allem natürlich

Wir ziehen sie auf, kümmern uns um sie und machen ihre Sorgen und Probleme zu unseren. Kinder sollen sich bei ihren Eltern vor allem eines: wohlfühlen. Und damit sie das auch können, ist es wichtig, dass sie sich in dem, was sie jeden Tag umgibt, frei bewegen und entfalten können - so auch in ihrer Kleidung.

Kindgerechtigkeit und aktuelle Modetrends müssen sich nicht ausschließen:

Dass auch Kinder ein ausgeprägtes Modebewusstsein entwickeln und durchaus einen eigenen Geschmack haben können, ist vielen Eltern nicht neu - wenn auch manchmal zu deren Leidwesen. Diese Form von Selbstständigkeit gehört zur individuellen Entwicklung und Persönlichkeitsprägung des jungen Menschen. Grundsätzlich ist zwar nichts dagegen einzuwenden, dem Nachwuchs freie Hand bei der Kleiderwahl zu lassen, einige Dinge sollten Eltern beim Thema Kinder Mode dennoch beachten. Viele junge Mädchen zum Beispiel wollen gerne so aussehen wie Britney Spears oder ein anderes Popidol und hohe Schuhe und Miniröcke anziehen. Dass das aber nicht zu ihrem Alter passt und hohe Hacken bei Kindern gesundheitsschädlich sind, ist dann in der Regel zweitrangig. Erwachsene sollten, was dieses Thema betrifft, mit ihren Kindern sprechen und deutlich machen, aus welchen Gründen was an diesen Modetrends in jungen Jahren besser nicht umgesetzt wird. Dasselbe gilt auch für Eltern von Jungs, die sich im Alter von acht Jahren einen Ohrring wie David Beckham stechen lassen oder sich die Haare zweifarbig färben wollen.

Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Verständnis von beiden Seiten kommen aber sowohl die Eltern als auch ihr Nachwuchs geschmacklich auf einen Nenner. Hübsche, bequeme und alltagstaugliche Kinder Mode gibt es in vielen verschiedenen Stilrichtungen, sie ist schön anzusehen und kindgerecht. Auch hier, wie bei so vielen Themen, führen nur Kompromissbereitschaft und gegenseitige Akzeptanz zum Ziel.

Wenn man sich so mit hübscher Kinder Mode auseinandersetzt, kann sie nämlich durchaus beides: absolut stylish sein und den elterlichen Ansprüchen genügen.

Die Frage nach der perfekten Kinderbekleidung ist ein sehr interessantes Thema. Grundsätzlich muss Kleidung, genau wie Spielzeug, Lernprogramme & Co. altersgerecht und funktionell sein. Leider bekommen die Kinder bereits im Kindergarten oder im Fernsehen neuste (Marken) Trends vorgeführt und da ist es nachvollziehbar, dass die Kleinen das haben wollen, was die anderen auch haben. Vor allem beim Thema Sportbekleidung Kinder können Eltern glücklicherweise beides kombinieren: den Wunsch des Kindes nach Markenartikeln und den eigenen Anspruch an Funktionalität.