Die optimale Nachhilfe für Kinder

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind mit dem Schulstoff überfordert. Die Klassen sind groß, so dass nicht jeder Schüler in jeder Unterrichtsstunde zu Wort kommen kann. Der Lehrer muss innerhalb eines Schuljahres ein gewisses Pensum bewältigen und hat keine Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler einzugehen oder schwächere gezielt zu fördern. Auch die Eltern haben neben Beruf und anderen Verpflichtungen kaum Muße, ihre Kinder schulisch zu fördern. So bleiben viele Kinder auf der Strecke. Irgendwann sind die Lücken so groß, dass sie nicht mehr selbstständig aufgearbeitet werden können. Schlechte Noten sind die Folge. Spätestens jetzt wird es Zeit für Nachhilfe.

Das Angebot an Nachhilfe für Kinder ist groß. Im Grunde kann jeder, der glaubt, irgendein Schulfach sicher zu beherrschen, Nachhilfe geben. So findet man in Zeitungen eine Fülle von Inseraten, in denen

unterschiedliche Personen Nachhilfeunterricht für Kinder anbieten. Es beginnt bei Schülern schon ab der 7. oder 8. Klasse, deren primäres Ziel es ist, ihr eigenes Taschengeld aufzubessern. Ähnliches gilt auch für Studenten.

Im Prinzip spricht nichts gegen Schüler oder Studenten als Nachhilfelehrer. Sie sind wenig älter als das zu unterrichtende Kind selbst, so dass sich meist schnell ein Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Lernendem ergibt. Ein Lehrer, der selbst auch noch lernt, hat oft mehr Verständnis und kann manche Probleme, die sein Schützling mit dem Fachlehrer hat, besser nachvollziehen. Mangelnde Erfahrung wird möglicherweise durch mehr Geduld und stärkere Nerven des Junglehrers ausgeglichen.

Andere Personen, die Nachhilfe für Kinder anbieten, sind ehemalige oder noch praktiziernde professionelle Lehrer. Hier kann man relativ sicher sein, dass der Unterrichtende den Lernstoff sicher beherrscht. Ein professioneller Lehrer sollte auch in der Lage sein, die Defizite des Nachilfeschülers richtig zu erkennen und diese gezielt aufzuarbeiten. Unter Umständen muss er auch fächerübergreifend Fragen beantworten oder Erklärungen geben. Es erübrigt sich fast zu erwähnen, dass ein Berufslehrer viel Erfahrung mitbringt. Ein weiterer Vorteil ist, dass er den Schulbetrieb von innen kennt und weiß, worauf es ankommt.

Zuletzt finden sich auf dem Markt inzwischen zahlreiche Nachhilfeschulen und Schülerhilfen. Zum Teil findet der Nachhilfeunterricht im Institut in Kleingruppen statt, zum Teil kommen auch hier die Nachhilfelehrer nach Hause.

Für Eltern ist es oft nicht leicht, den richtigen Nachhilfelehrer für ihr Kind zu finden. Vorab sollten auf jeden Fall Gespräche mit dem Fachlehrer und dem Kind stattfinden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.