Kinder Sport

Ernährungswissenschaftler haben jüngst alarmierende Zahlen veröffentlicht: Eine aktuelle Studie hat nämlich ergeben, dass ein Viertel aller Kinder und Jugendlicher als übergewichtig einzustufen sind und weitere 12% sogar als fettsüchtig gelten. Die Ursache von Fettpölsterchen im Kindesalter liegt nicht nur in ungesunden Ernährungsgewohnheiten begründet, sondern ist in den meisten Fällen schlicht und ergreifend auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Um Kinder für körperliche Bewegung oder sogar Sport zu begeistern, sind wir Erwachsene gefordert. Was liegt näher, als die Freude für Kinder Sport ganz langsam im Rahmen einer sonntäglichen Radtour in Begleitung der Familie zu schüren? Viele unserer täglichen Besorgungswege befinden sich in unmittelbarer Nähe. Verzichten Sie auf das Auto und steigern die Ausdauer Ihres Kindes, indem Sie alle Besorgungen zu Fuß erledigen – natürlich mit Ihrem Kind! Vergessen Sie möglichst nie, dass Sie eine Vorbildfunktion für Ihr Kind einnehmen – auch in sportlicher Hinsicht.

Ist erst der Anfang geschafft, wird sich das Kind immer mehr für Sport begeistern lassen und vielleicht auch bereits ein Auge auf eine Sportart geworfen haben. Nutzen und arbeiten Sie direkt mit dieser Motivation. Kinder Sport wird in Deutschland in diversen Vereinen und Sportklubs angeboten. Sicherlich findet sich in dem vielfältigen Sportangebot auch für Ihr Kind genau das richtige. Kindersport im Verein auszuüben hat neben fachkundiger Anleitung auch den erheblichen Vorteil, dass Sport in der Gemeinschaft, oder sogar im Team, Gleichaltriger trainiert wird, was einen ungeheuren Motivationsschub für die Kids mit sich bringt.

Bewegung wird im Verein ganz nebenbei zum Gemeinschaftserlebnis und die Kinder lernen auf diese Weise, wie viel Leistungsfähigkeit eigentlich in ihnen steckt. Haben die Kids erst einmal ihren festen Platz in der Mannschaft bzw. dem Verein gefunden, werden sie sich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen können. Neben den positiven Effekten für die Gesundheit wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass Sport auch die soziale Kompetenz der Kinder fordert und fördert. So muss beispielsweise oft noch das Verlieren gelernt werden oder ein respektvoller Umgang mit der gegnerischen Mannschaft.